|
Gesamtwertung    
Während der vergangenen 5 Tage hatten wir die Möglichkeit den neuen Homecinema Projektor HC3 aus dem Hause Mitsubishi in unseren Räumlichkeiten ausgiebig zu testen. Knapp 15 DVDs haben wir uns und dem Beamer zu Gemüte gefürt, wie der HC3 sich im Test geschlagen hat, lest Ihr in unserem exklusiven Testreview.

Hersteller: Mitsubishi Modellname: HC3 Auflösung: 960 * 540 Punkte Lichtleistung: 1300
Äußere Werte Der Mitsubishi HC3 kommt im schicken Silberdesign daher, das Gehäuse viereckig und schlicht klein gehalten. Er hebt sich schon dadurch von anderen Konkurrenzmodellen ab, dass er eben sehr kompakt ist in seiner Bauweise und dementsprechend mit 2.7 kg auch sehr leichtgewichtig. Dies wirkt sich aber keineswegs auf die Leistung aus, wie in den anderen Testkriterien wie folgt nachzulesen ist. An der Oberseite des HC3 befindet sich ein Bedienungspanel, wo die Tasten für die wichtigsten Einstellungen zu finden sind. Diese sind klar angeordnet, mit iner Beschreibung darüber und leicht bedienbar. An der linken Seite (bei Draufsicht) befinden sich die Stecker und Buchsen, mit welchen der Beamer an andere Geräte angeschlossen werden kann. Neben einem Chinch-Video-Eingang und einem 15 poligen Sub-D Anschluss für einen PC findet sich auch noch ein SVHS Eingang. Zudem nimmt der HC3 auch Audiosignale auf, mittels Chinch-Anschlüssen kann der DVD Player direkt an den Beamer angeschlossen werden, welcher den Sound dann mittels des integrierten Lautsprechers (der natürlich keinen sonderlich guten Klang besitzt) wiedergegeben kann.
Zudem findet sich der Stecker für den Netzanschluss - jedoch leider kein RGB-Ausgang für den Anschluss eines Monitors an den HC3.
Innere Werte Der Mitsubishi HC3 Beamer verfügt über drei 0,7"-Polysilizium - 16:9 LCD Panel mit einer Standard-Auflösung von 960 * 540 Punkten, zudem kann er auch einen komprimierten 1024 * 768 Pixel Modus darstellen. Dies ermöglicht eine Darstellung von knapp 1.500.000 Pixeln. Der integrierte Lautsprecher den wir bereits angesprochen hatten, bringt im übrigen eine Leistung von 2 Watt Mono, da macht es mehr Sinn sich einen Kopfhörer aufzusetzen um sich DVDs anzusehen. Der Lüfter kann beim HC3 auf zwei verschiedenen Modi betrieben werden, einem Standard Modus und einem Theater Modus. Im Theater-Modus ist die Lautstärke des Lüfters deutlich angenehmer. Ganz grundsätzlich lässt sich zudem sagen, dass der HC3 nicht gerade ein absoluter Leisetreter ist, aber die Geräuschkulisse ist gerade noch akzeptabel.
Über ein Onscreen-Menü kann man zudem die Farbtemperatur einstellen, Kontraste, Helligkeit und die üblichen Details. Zudem kann man per Tastendruck die Zoom von 4:3 auf 16:9 umschalten, den 4:3 Modus ausserdem noch in einem verzerrten Fullscreen Zoom.
Die Projektionsart lässt sich zudemm variabel einstellen. So kann man das Bild beispielsweise für eine Deckenmontage des Mitsubishi um 180° drehen oder es seitenverkehrt an die Wand werfen lassen für eine Rückprojektion.

Bildqualität Grundsätzlich ist die Bildqualität des HC3 nicht wirklich schlecht, die Farben sind kräftig, der Kontrast - auch weil er manuell justierbar ist - in Ordnung. Leider ist der Schwarzwert nicht ganz so tief, wie man es erwarten würde. Selbst bei komplett abgedunkeltem Raum kommt man nicht auf eine absolute Tiefenschwärze, es bleibt immer ein leichter Grauschimmer.
Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass der HC3 nicht in der Lage ist ein 100 Prozent scharfes Bild an die Wand zu werfen. Wir haben dies mit mehreren Filmen getestet, jedoch bleibt in 9 von 10 Fällen auch bei hochwertigen Filmen ein leichtes Flimmern und unscharfe Konturen. Diese Unreinheiten sind nicht von starkem Ausmaß, jedoch wäre es angenehm sie bestünden nicht und gäben somit keinen Grund zu Beanstandung. Die Projektionsentfernung vom Beamer zur Wand lag in unserem Testfall bei 2,70 Metern.
Durch die 1300 Lumen schafft der HC3 auch bei Tageslicht ein anständiges Ergebnis was die Darstellung betrifft, auch bei voller Helligkeit ist das Bild gut erkennbar, was dazu führt dass der HC3 auch als mobiler Datenbeamer für Präsentationen taugt.
Bedienung Die Bedienung des HC3 ist äußerst intuitiv und leicht erlernbar. Die wichtigsten Funktionen können bereits am Gerät selbst eingestellt werden, die übrigen mittels der mitgelieferten Fernbedienung im OSD-Screen eingestellt werden. Das Menü kann wahlweise in Deutscher Sprache angezeigt werden, die Navigation ist einfach. Die Fernbedienung ist im übrigen erlernbar, das heisst sie kann mit den Funktionen des DVD Players programmiert werden und fungiert dann als All-in-one Gerät. Ein nützliches Feature ist ausserdem die Hintergrund-Tasten-Beleuchtung, so lassen sich auch im dunkeln die Tasten finden, die man benötigt.
Technische Daten Farben: 16.700.000 Kontrast: 500 zu 1 Lampe: 180 W NSH Lebensdauer Lampe: ca 2500 Stunden im Low Mode Projektionsmodi: Standard / Theater | 180° shift, seitenverkehrt Projektionsdistanz: 1,3 – 9,8 m Bilddiagonale: 1,02 – 7,62 m Eingangssignale: NTSC;NTSC 4.43; DVD; HDTV; SECAM; PAL Eingänge: PC (RGB)/Komponente: Mini-D-Sub 15-polig x 1, Video: RCA x 1, S-Video x 1, PC/Video Audio; Stereo RCA x 1 Ausgänge: keine Maße (B x H x T): 275 x 70 x 261 mm Gewicht: 2.7 kg Lieferumfang: Projektor; 2x Netzkabel; Audio/Video Kabel; RGB Kabel f. PC; RS232 Kabel; Komponenten Kabel; S-Video Kabel; Fernbedienung; Kurzübersicht; Bedienungsanleitung; 2x Batterien Garantie: 3 Jahre BringIn Preis: ca. 1600.- Euro
Fazit Wir haben den Mitsubishi nun eine Woche ausgiebig getestet und waren eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Leider hat es die angesprochenen Schwächen in der Qualität des Bildes, was natürlich einen Abzug mit sich zieht - jedoch besticht es durch die einfache und gute Bedienbarkeit und die starke Lichtleistung. Mit seinem Preis von 1600.- Euro ist er aber schon nicht mehr der günstigste, da gibt es vergleichbare 4:3 Geräte mit deutlich besserem Preis- / Leistungsverhältnis. Trotzdem würden wir den HC3 demjenigen empfehlen, der einen guten 16:9 Beamer sucht und diesen nicht hauptsächlich im abgedunkelten Raum verwenden möchte.
Bewertung 4 Sterne
Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung durch unseren Exklusiven Beamer-Partner www.billige-beamer.de
|