|

Gesamtwertung 87 %
Der Film vom Regisseur des Kassenschlagers "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" - Mike Newell - erzählt eine Geschichte der Emanzipation und der Entwicklung des Freigeistes mit Julia Roberts in der Hauptrolle.
Studio / Verleih: Columbia Tristar Home Entertainment Genre: Drama System: DVD-Video Release: 20 Juli 2004
Der Film Julia Roberts spielt in "Mona Lisas Lächeln" eine junge, progressive und nicht angepasste Universitätsabsolventin, die aus dem sonnigen Kalifornieren an das Wellesley College wechselt um dort einen Lehrauftrag als Dozentin anzutreten. Von Beginn an stößt sie nicht nur auf Gegenliebe bei den konservativen und traditionell reaktionären Menschen in der Stadt und noch mehr am College. Von einer Sekretärin des Hochschulleiters muss sie sich sogar sagen lassen, dass sie ja ohnehin nicht die erste Wahl gewesen sei, man sie jedoch quasi widerwillens eingestellt habe - auch deshalb, weil man um ihre Andersartigkeit wusste.
Ihre erste Vorlesung hält Katharina Watson in Kunschtgeschichte, jedoch läuft diese vollkommen anders ab, als sie es vorher hatte erwarten können. Die Studentinnen kennen schon vor der Vorlesung des gesamten Stoff, haben allesammt das Lehrbuch auswendig gelernt und sind davon überzeugt (auch weil man ihnen das so beigebracht hat), dass dies genau die Art und Weise ist wie man Wissen ergründet und schafft. Die progressiv denkende Watson ist gefordert, es ist nun an ihr diese Barriere zwischen den elitären und angepassten Studentinnen und ihr zu überbrücken und den Mädchen das zu verkaufen, was sie unter Studium versteht wobei sie auf studentischer Seite nicht nur auf Gegenliebe sondern auch auf offensichtliche Abneigung stößt - denn die Mädchen sehen das Studium als Übergangsstation zu ehelichen Pflichten und orientieren und definieren sich gewissermassen genau nach diesen Werten.
Die Handlung von Mona Lisas Lächeln beschreibt ganz grundsätzlich eine Entwicklung, wie sie in den 50er Jahren in Amerika tatsächlich stattgefunden hat, auch in dieser Form und gerade am Wellesley College, welches es wirklich gibt. Es ist der Kampf des progressiven Denkens gegen die starren Konventionen und Sichtweisen der Gesellschaft, welchen Watson exemplarisch ficht.
Das Bild Im Gesamteindruck macht die Bildqualität eine sehr gute Figur, allerdings gibt es Licht und Schatten... Die DVD Umsetzung hat einen leichten Unschärfe-Schleier, hinzu kommt ein leicht zu starker Kontrast. Das bewirkt, dass die Qualität nicht als hochklassig empfunden wird, was aber nicht heisst dass es als direkt störend auftritt - aber hier wäre mehr drinnen gelegen.
Der Ton In der deutschen Synchronfassung wie auch in der englischen Originalfassung liegen die Tonspuren jeweils als Dolby Digital 5.1 Version vor. Die Qualität ist zufriedenstellend, Digitaleffekte und raumklangliche Leckerbissen gibt es nicht, der Film hat diese aber auch nicht nötig.
Die Ausstattung Neben dem Hauptfilm finden sich auf der DVD noch einige schöne und interessante kleine Zusatzmaterialen, die das Herz teilweise durchaus höher Schlagen lassen. Besonders die drei kleinen Featurettes mit den Titeln "Kunsterziehung", "College damals und heute" sowie "Die Rolle der Frau 1953" sind gut gemacht. Sie liegen in englischer Sprache vor und können nach Bedarf mit deutschem Untertitel angesehen werden. Daneben gibt es noch ein Musikvideo von Elton John (leider nur DD 2.0) sowie Trailer und Filmographien in Form von Texttafeln.
Das Fazit Mona Lisas Lächeln ist nicht ein so großartiger Film, wie man dies eigentlich von Produktionen mit Julia Roberts erwarten möchte. Vielmehr wurde sie als Hauptdarstellerin inszeniert und soll quasi die anderen Nebenrollen mit ihrem Lächeln überstrahlen. Die Handlung ist etwas fade, es fehlt etwas was den Plot am Leben lässt und Spannung erzeugt. Als Famlienfilm sicherlich schön anzusehen, jedoch hat mir der Film kein Lächeln abgerungen.
Die technischen Daten Laufzeit: 114 min Sprache: Englisch Dolby Digital 5.1 | Deutsch Dolby Digital 5.1 Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch Bildformat: 1,85:1 anamorph Regie: Mike Newell Darsteller: Julia Roberts, Kirsten Dunst, Julia Stiles, Maggie Gyllenhaal, Ginnifer Goodwin, Dominic West, Juliet Stevenson, Marcia Gay Harden, John Slattery, Marian Seldes, Donna Mitchell, Terence Rigby, Laura Allen, Lisa Roberts Gillan, Topher Grace FSK: freigegeben ab 12 Jahren Preis: ca. 25.- Euro
Die Bewertung Film: 85 Bild: 82 Ton: 88 Extras: 93 Gesamt: 87
Wir bedanken und herzlich bei Columbia Tristar Home Entertainment für die freundliche Unterstützung. |