Menu Content/Inhalt
Spaceballs PDF Drucken
Geschrieben von [DS]   
Montag, 28. Juni 2004

Gesamtwertung 85 %

Eine schräge Komödie, bei der kein Auge trocken bleibt. Bei dieser Parodie hat es Mel Brooks vor allem auf Star Wars abgesehen. Super gemacht und absolut sehenswert!

Studio/ Verleih: 20th Century Fox
Genre: Komödie
System: Video DVD
Release Datum: 26.07.2001

Der Film:
Der Planet Spaceball leidet unter Sauerstoffmangel, weshalb man sich dazu entscheidet die Atmosphäre des Nachbarplaneten Druidia abzusaugen und auf Spaceball einzuführen.

Doch Druidia ist von einem Schutzschirm umgeben, der den Plan etwas komplizierter macht. Skroob (Mel Brooks), Präsident des Planeten Spaceball, hat allerdings schon einen weiteren Plan. Er möchte Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga), Tochter des Druidia Königs in seine Gewalt bringen, um ein Abschalten des Schutzschirms zu erzwingen. Skroobs Gehilfe Lord Helmchen versucht mit seinem gewaltigen Raumschiff "Spaceball 1" alles, um die Prinzessin zu schnappen. Der König engagiert den etwas abgehalfterten Weltraum Cowboy Lone Starr (Bill Pullman) und seinen Kollegen Waldi (John Candy), um seine Tochter zu retten. Desweiteren erhalten Lone Starr und die Prinzessin Hilfe von dem weisen Yogurt (Mel Brooks), der Lone Starr in den Gebrauch des Saftes einweist...

Das Bild:
Das Bild geht soweit in Ordnung. Für einen Film aus dem Jahr 1987 ist die Transformation auf die DVD recht gut gelungen. Nur selten ist ein ganz schwaches Rauschen oder ein leichter Ruckler zu bemerken. Ansonsten sind der Kontrast und die Bildschärfe gut.

Der Ton:
Am Ton gibt es nichts zu bemängeln. Es sind diverse Sprachen auf der DVD vorhanden. Leider gibt es aber nur den englischen Originalton in DD 5.1. Der deutsche Ton liegt nur in DD 2.0. vor. Hier ist allerdings auch nichts auszusetzen. Gut gefallen hat mir auch der Soundtrack mit fetzigen Hits aus den 80ern.


Ausstattung:
Hier wurde ziemlich gespart... außer dem obligatorischen interaktiven Menü und der Szenenauswahl gibt es nur den Original-Kinotrailer.

Fazit:
Eine super Komödie bei der die Lachmuskeln auf´s äußerste strapaziert werden! Meiner Meinung nach immer wieder lustig anzusehen. Besonders gut gelungen sind die vielen Parallelen zu Star Wars. Für diejenigen, die den Humor von Mel Brooks mögen, ist dies Sicherheit
ein Hit!


Technische Daten
Laufzeit: 92 min.
Regie: Mel Brooks
Hauptdarsteller: Mel Brooks, Rick Moranis, Bill Pullman, John Candy, Daphne Zuniga
Bild: 16:9
Audio: Deutsch, Französisch und Italienisch in Stereo, Englisch in Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch
Preis: ca. 10 Euro

Bewertung
Sound:
90
Bild: 80
Film: 95
Ausstattung:
40
Gesamt: 85

Letzte Aktualisierung ( Montag, 28. Juni 2004 )
 
< zurück   weiter >