Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 2 (Europa) arrow Serien arrow Starsky & Hutch Season 1 DVD-Box
Starsky & Hutch Season 1 DVD-Box PDF Drucken
Geschrieben von [AW]   
Montag, 19. Juli 2004

Gesamtwertung 90 %

Wie wild die siebziger Jahre wirklich waren lässt sich unschwer alleine schon am Outfit der beiden Cops Starsky und Hutchinson (kurz: Hutch) erkennen... und nicht nur deshalb macht es ungeheuer viel Spaß, sich die erste Season der Kultserie zu Gemüte zu führen.

Studio / Verleih: Columbia Tristar Home Entertainment
Genre: TV Serie / Komödie
System: DVD-Video
Release: 20.7.2004

Der Film
Im Zeitraum von September 1975 bis August 1979 spielten Paul Michael Glaser und David Soul die Hauptrollen in der sensationellen Buddy-Cop-Fernsehserie „Starsky & Hutch“, in der man sie als Polizistenduo Dave Starsky und Ken „Hutch“ Hutchinson sehen konnte. Ihre eigenwillige und nicht unsympatische Art, den kleinen und größeren Gangstern von Bay City das Handwerk zu legen fand nicht nur zu Hause in den USA riesigen Anklang, sondern sie konnten auch in Deutschland Fans rekrutieren. Ihr Style ist unvergessen, denn die beiden Cops trugen immer die richtige Kleidung, ohne Frage. Daneben fiel auch noch der "Streifenwagen" auf, ein Wagen der diese Bezeichnung schon alleine deshalb verdient hat, weil er über eben solche verfügte - der rot-weiß gestreifte Ford Gran Torino von Starsky.

Ihre Methoden entsprechen nicht den Konventionen, das was sie tun stößt nicht immer auf Gegenliebe auf dem Revier - aber: es hat Erfolg, weshalb zumindest ihr Direkter Vorgesetzter ihnen freie Hand lässt in der Klärung der Fälle. Am unorthodoxesten ist aber vermutlich die Verbindung der beiden Polizisten zu Huggy Bear, einem ultrahippen, mit lässigem Straßenslang redenden Informanten, bei dem man sich nie so ganz klar ist, auf welcher Seite des Gesetzes er tatsächlich steht und warum er den beiden hilft.

Bis 1979 lief die Serie mit ungemein hohen Einschaltquoten in den USA, trotzdem wurde sie abgsetzt - und noch immer gibt es eine große Fangemeinde derer, die auch heute noch großen Gefallen finden an den beiden Cops und ihren Fällen.

Selbst für mich, der ich just im Jahr der Absetzung von Scott und Hutch das Licht der Welt erblickte, ist die Serie interessant, mit Freude habe ich sie mir Ende der achtziger Jahre angesehen im TV - und mir ebenso großer Freude habe ich mir die erste Staffel nun auf DVD angesehen.

Das Bild
Gut und gerne 25 Jahr hat das Bildmaterial auf dem Buckel, die Aufnahmen welche für die Umsetzung auf DVD verwendet wurden haben aber glücklicherweise keine defekte, teils hat man allenfalls den Eindruck, dass die Farben etwas mehr Sättigung und Intensität hätten vertragen können. Flimmern gibt es keines, Streifen ebensowenig. Für eine solch in die Jahre gekommene Aufnahme, ist das Ergebnis welches man einem hier auf DVD anbietet wirklich in Ordnung, Châpeau.

Der Ton
Leider hat - im Vergleich zur guten Bildqualität - die Soundausstattung über die Jahre gelitten. Einerseits werden die Folgen der ersten Staffel auf den 5 DVDs nur in Dolby Digital 1.0 Mono angeboten - das zudem für die deutsche Synchronfassung wie auch für die englische Origialfassung, das enttäuscht wirklich - und andererseits ist auch die klangliche Verfassung der Aufnahmen nicht ganz so, wie man sich das wünschen würde. Vielfach ist der Klang dumpf, fehlt ein wenig die Tiefe in der Stimme der Darsteller... was aber auch mit der Monoausführung zu tun hat. Nebengeräusche gibt es keine, Rauschen ebensowenig... aber trotzdem: hier hätte ich mir mehr erwartet.

Die Ausstattung
Neben der Folgen der ersten Staffel hat Columbia Tristar wirklich einiges an fettem Bonusmaterial auf die DVDs gepackt, hier bleiben eigentlich fast keine Wünsche mehr offen... einzig die Qualität der Aufnahmen im Making of etc. hätte noch etwas höher sein können. Als Einstimmung gibt es aber für die Fans den Pilotfilm (Originalsprache mit optional deutschem Untertitel) - leider aber nicht mit deutscher Vertonung. Dazu werden Featurettes à la "wer steckt hinter der Erfolgsmarke "Starsky & Hutch"?" oder ein Special über Schnittfehler angeboten ("Es ist komplizierter als man denkt - Schnittfehler unter der Lupe"). Dazu gibt es eine Reportage über den Gran Torino, eine Fotogalerie des Starsky & Hutch Kinofilms, Trailer zum Kinofilm sowie Original TV Promo Spots aus den 70ern.

Das Fazit
Wer kennt sie nicht, die beiden Superbullen die nicht zu Unrecht den Kultstatus erlangt haben und irgendwie noch immer total witzig anzusehen sind... auch wenn ihre Kleidung unterdessen "etwas" aus der Mode gekommen zu sein scheint :-) Die nun veröffentlichte DVD-Box der ersten Staffel bringt neben den Episoden auch ein gutes Paket aus Zusatzinformationen und Trailern etc. mit, die uns zu einer absoluten Kaufempfehlung führen. Diese Box sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen.

Die technischen Daten
Produktion: USA 1975-1979
Laufzeit: 1059 Minuten
Sprache: Deutsch Dolby Digital 1.0 Mono, Englisch Dolby Digital 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: 4:3 Vollbild (1.33:1)
Regie: Reza Badiyi, Earl Bellamy, George W. Brooks, Georg
Darsteller: Paul Michael Glaser, David Soul, Bernie Hamilton, Antonio Fargas
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Preis: ca. 45.- Euro

Die Bewertung
Film: 95 %
Bild: 85 %
Ton: 75 %
Extras: 95 %
Gesamt: 90 %

Wir bedanken uns herzlich bei Columbia Tristar für die freundliche Unterstützung.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 19. Juli 2004 )
 
< zurück   weiter >