|

Gesamtwertung 75 %
Die beiden Streifenhörnchen Chip und Chap machen Donald das Leben nicht einfacher, jedoch sind sie auf alle Fälle immer für einen Lacher gut... - und wer könnte den beiden so liebeswert dreinschauenden Tierchen schon böse sein?
Studio / Verleih: Buena Vista Genre: Trickfilm Komödie System: DVD-Video Release: 22. Juli 2004
Der Film Die Streifenhörnchen Chip und Chap sind wohl die frechsten Disney Stars aller Zeiten – zum Knuddeln süß und stets dabei Streiche auszuhecken.
Viel Ärger mit Donald gibt es in „Donald, der Nussdieb“, als er auf die Idee kommt, Chip & Chaps auserwählten Wohnbaum zu Feuerholz zu verarbeiten!!! Anschließend nisten sich die beiden frechen Hörnchen in “Nicht maßstabsgetreu“ in einem Häuschen ein, das sich in der Miniaturlandschaft von Donalds heißgeliebter Spielzeug-eisenbahn befindet. Als sich dann noch Chip & Chap in „Rendezvous zu dritt“ in dasselbe Mädchen verlieben ist das Chaos perfekt! Neben Donald kommt aber auch Pluto nicht ungeschoren davon. In „Kampf um jede Nuss“ versteckt er nämlich seine Knochen ausgerechnet in Chip und Chaps Vorratsbaum! Das bringt die beiden Hörnchen natürlich auf Hochtouren…
Diese Sammlung enthält:
1. Donald und die Riesennuss 2. Hörnchen und Hühnchen 3. Donald, der Nussdieb 4. Nicht maßstabsgetreu 5. Rendezvous zu dritt 6. Ein Baum fällt selten allein 7. Kampf um jede Nuss 8. Happy Camping
Ich persönlich kenne die beiden Streifenhörnchen Chip und Chap noch aus meinen Kindertagen, unvergessen sind die unzähligen Episoden die ich damals angeschaut habe und nach der einen die als nächstes gesendete erwartet habe. Bis heute haben die beiden auch ihren Charme nicht verloren, noch immer sitze selbst ich vor dem Fernseher und amüsiere mich köstlich darüber, was die beiden da abziehen - als sie zum Beispiel die Nusscreme stehlen wollen, die Donald frisch zubereietet hat (nachdem er den beiden Streifenhörnchen die Nüsse aus deren Versteck gestohlen hat natürlich).
Das Bild Qualitativ kann das nicht mit dem mithalten, was man von den neuesten Disney Produktionen gewohnt ist, von den Kinoproduktionen die zuletzt dort zu sehen waren. Sicherlich ist es aber Teil des Charmes der Trickfilm-Episoden, dass sie nicht in Hochglanz auf der DVD zu finden sind. Grobe Fehler oder Beeinträchtigungen gibt es keine, Das Bild ist allerhöchstens in manchen Szenen leicht unscharf, das kann aber im ZWeifel auch an der Farb- / Kontrast-Aussteuerung liegen.
Der Ton In einer durchaus wohlklingenden Dolb Digital 2.0 Stereo Fassung kommt man zu Hause in den Genuss der witzigen Stimmen von Chip und Chap, allerdings ist gerade diese Art der "stimmen" der beiden Streifenhörnchen leicht gewöhnungsbdürftig, ich hatte da anfangs tatsächlich Mühe das zu verstehen, was die beiden da zu sagen haben untereinander. Vielleicht hätte man dies noch etwas klarer abmischen können.
Die Ausstattung Leider gibt es von Seiten der Ausstattung keine Bonuspunkte zu verdienen, man hat hier bei Disney wohl einfach auf die Zusammenstellung der Episoden Wert gelegt, wessen dann die Features zum Opfer gefallen sind. Schade, allerdings dürfte die angesprochene Zielgruppe der Kids trotzdem glücklich sein :)
Das Fazit Die lustigen Streiche sind eben genau das, was bereits der Titel verheisst, die DVD daher kurzweilig und selbst für Erwachsene witzig anzuschauen. In einer Disney Sammlung darf diese DVD auf keinen Fall fehlen.
Die technischen Daten Laufzeit: 56 Minuten Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0) Italienisch (Dolby Digital 2.0) Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Kroatisch Bildformat: 4:3 Vollbild Regie: Darsteller: Chip und Chap, Donald FSK: freigegeben ohne Alterseinschränkung PReis: ca. 14.- Euro
Die Bewertung Film: 88 % Bild: 79 % Ton: 75 % Extras: 50 % Gesamt: 75 %
Wir bedanken uns herzlich bei Buena Vista für die freundliche Unterstützung. |