|

Gesamtwertung 63 %
Atze ist zurück! Auch in der zweiten Staffel schlittert Atze wieder von einer Katastrophe in die Nächste. Glücklicherweise geht am Ende doch alles gut aus...
Studio / Verleih: Columbia Tristar Genre: Komödie System: DVD-Video Release: 07.09.2004
Der Film Atze Schröder ist der "King of Essen Kray". Er hilft seinen Freunden in Not. Er fordert bei seiner Freundin sein Recht auf Hormonausgleich und er ist zur Stelle, wenn plötzlich Zeitungen aus Briefkästen spurlos verschwinden. Zusammengefasst: Atze Schröder ist schwer in Ordnung. Atze Schröder ist Kiosk-Besitzer in Essen-Kray. Er ist jedoch nicht irgendein Kioskbesitzer. Atze ist der König des Viertels, zumindest seiner eigenen Einschätzung zufolge.
Der Mann mit der getönten Fliegerbrille und dem Minipli ist cooler und schlauer als die anderen. Er weiß genau, "wo der Frosch die Locken hat"! Kein Wunder also, dass ein Mann mit diesem Selbstbewusstsein von einer Katastrophe in die nächste schlittert. Ihm zur Seite steht seine Freundin Biene (Heike Kloss): blond, schön und sportlich. Zweiter Wegbegleiter: Murat (Fatih Cevikkollu), sein junger türkischer "Azubi". Die beiden müssen zwar oft unter Atzes ungewöhnlichen Ideen leiden, aber am Ende lieben sie ihn doch. Denn ein Tag an Atzes Seite ist ein unvergesslicher Tag. In Atzes Kiosk gibt es neben Zeitungen, Zigaretten und Süßigkeiten auch noch jede Menge Lebensweisheiten. Kein Thema, zu dem Atze nicht eine Meinung hat, selbstverständlich die einzig gültige.
So gibt es auch in dieser Staffel wieder die witzigsten Geschichten. Von einem skrupellosen Bankräuber, den Atz quasi im Alleingang zur Strecke bringt, bis hin zu einer "göttlichen" Erscheinung ist alles vorhanden. Seichte Popcorn-Unterhaltung für den gemütlichen Fernsehabend.
Das Bild Das Bild ist nichts besonderes, aber für eine Fernsehproduktion ganz passabel. Die Farben und Kontraste stimmen soweit, wenn sie auch nicht an jeder Stelle gestochen scharf sind. Spezialeffekte sind keine zu erwarten, auch keine Widescreen. Insgesamt also mittelmäßig.
Der Ton Der Ton ist auch ordentliches Mittelmaß. Surround Sound ist auf der DVD nicht vorhanden, die deutsche Tonspur liegt als Dolby Digital 2.0 Stereo vor. Störungen bei der Wiedergabe waren keine zu bemerken, somit gibt es hier auch durchschnittliche Noten.
Die Ausstattung Hier wurde gespart, an Zusatzausstattung ist kaum etwas vorhanden. Außer einem "Best of Staffel 1" und einem zusätzlichen Trailer "Comedy Stars auf DVD" ist nichts weiter vorhanden.
Das Fazit Insgesamt gut drei Stunden Unterhaltung mit Atze Schröder. Für Fans mit Sicherheit ein Muss, für nicht-Fans nur schwer zu ertragen. Man muss schon auf sinnlose Dialoge und Macho-Gehabe stehen, um die Serien gut zu finden. Leider wurde bei der Ausstattung gespart, was das 2 DVD-Set nicht zu einem Highlight macht.
Die technischen Daten Laufzeit: 187 min. Regie: Uli Baumann, Sophie Allet-Coche Hauptdarsteller: Atze Schröder, Fatih Cevikkollu, Heike Kloss, Jürgen Mikol Bild: 4:3 Vollbild Audio: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Untertitel: -- FSK: ab 12 Jahren Preis: ca. 28 Euro
Die Bewertung Film: 65 % Sound: 70 % Bild: 70 % Ausstattung: 45 % Gesamt: 63 % |