|

Gesamtwertung 77 %
Die wohl derzeit erfolgreichste Serie überhaupt im Fernsehen, auf DVD verewigt. Wir haben uns die deutsche Ausführung der fünften Staffel angesehen...
Studio / Verleih: Paramount Home Entertainment Genre: Serie, Komödie System: DVD-Video Release: 6. November 2003
Der Film Die Serie um das - in erster Linie geschilderte - Sexualleben der vier Single-Damen in der US-amerikanischen Metropole Ney York gehört zum erfolgreichsten, was jemals in Form einer Serie im Fernsehen zu sehen war. Die Geschichten handeln von Liebe, Lust, Enttäuschung - eben von all' dem, was das Leben ausmacht... nicht nur in Manhatten. Sicherlich, die Aufeinanderfolge der männlichen Freunde und Liebhaber bei den jungen Frauen mag teils etwas übertrieben sein, die charakterliche Zeichnung derselben teils leicht überspitzt - aber: kennen wir nicht auch solche Menschen? Menschen, die nicht für lange Beziehungen geschaffen zu sein scheinen, die von einer Enttäuschung zur anderen rennen, auf der Flucht vor dem was zuvor war... - oder vielleicht vor dem, was noch auf sie wartet?
Die Kolumnistin Carrie fasst erzählt die Geschichte, wie sie sich aus ihrer subjektiven Sicht darstellt, erzählt von menschlichen Fehlern, Dingen die unverzeihbar sind und perfekte Beziehungen zerstören... So hat man den Eindruck, die vier Mädels treten auf der Stelle, obwohl es irgendwie doch wieder voran geht - aber kann man von einem Weiterkommen sprechen, wenn man in der Vergangenheit festsitzt mit Träumen?
DVD 1 - Anker hoch! - Das Prinzip Hoffnung - Sex And Atlantic City - Cover Girl
DVD 2 - Plus Eins ist die einsamste Zahl - Kritischer Zustand - Die große Reise - Scharade
Das Bild In ruhigem, angenehmem Zustand zeigt sich das Bild der DVD, die Farben sind klar und voll, der Kontrast sehr ebenfalls angenehm. Fehler in der Vorlage gibt es keine, Blockbildung ist nicht zu sehen.
Der Ton Auch in der fünften Staffel hat man sich noch nicht besonnen und dem Zuseher eine Dolby Digital 5.1 Tonspur geschenkt, in allen verfügbaren Sprachen der DVD - und das sind einige - gibt es nur die Dolby Digital 2.0 Stereo Fassung. Diese ist aber angenehm abgemischt und von wirklich klarer Qualität. Kein Rauschen oder Kratzen, nichts dergleichen. Eine wirklich gute Ausführung in tonaler Hinsicht.
Die Ausstattung Leider finden sich auf der DVD keinerlei Extras, was für eine Staffel einer solch erfolgreichen Serie überaus schade ist. Wenigstens Outtakes - die es bestimmt gab bei den Dreharbeiten - oder dergleichen hätte man auf die DVDs packen können, das hätte das Paket deutlich aufgewertet.
Das Fazit Die Serie ist kult, soviel steht fest. Erstaunlicherweise outen sich immer mehr Männer als Fans der Serie, böse Zungen leiten daraus den Beinamen "Frauenversteher" ab *g*. Die technische Umsetzung ist ganz gut gelungen, jedoch fehlt es an der Ausstattung. Für Sammler und eingefleischte Fans dürfte das aber kein Gegenargument sein, wenngleich man sich überlegen könnte eines der limitierten "Piccard-Sets" zu kaufen, wo die fünf Seasons von Sex and the City in einer Designertasche angeboten werden... allerdings zu einem relativ hohen Preis (ca. 180 Euro).
Die technischen Daten Produktion: USA 2003 Laufzeit: 521 Minuten Sprache: Dolby Digital 2.0/DS in Deutsch | Dolby Digital 2.0/DS in Englisch | Dolby Digital 2.0/DS in Spanisch | Dolby Digital 2.0/DS in Französisch | Dolby Digital 2.0/DS in Italienisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Griechisch, Italienisch, Tscheschisch, Portugisisch Bildformat: Vollbild (1.33:1) Regie: k/a Darsteller: Sarah Jessica Parker, Kristin Davis, John Corbett, Chris Noth, Cynthia Nixon, Kim Cattrall FSK: freigegeben ab 16 Jahren Preis: ca. 28.- Euro
Die Bewertung Film: 91 % Bild: 85 % Ton: 85 % Extras: 00 % Gesamt: 77 %
Apropos: die sechste Season erscheint in Deutschland am 2.12.2004 - Fans sollten sich dieses Datum merken :-) Hier könnt Ihr die Season bereits jetzt vorbestellen... |