Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 2 (Europa) arrow Film arrow Die Architekten
Die Architekten PDF Drucken
Geschrieben von [AW]   
Donnerstag, 23. Dezember 2004

Gesamtwertung 81 %

Ein begabter und engegierter Berliner Architekt wird noch vor der Wende damit beauftragt, ein Grossbauprojekt in Berlin zu entwerfen - doch durch die Entwicklungen im Vorfeld der Wiedervereinigung verändert sich alles...

Studio / Verleih: Icestorm Entertainment
Genre: Drama
System: DVD-Video
Release: 1. Dezember 2004

Der Film
Der engagierte Architekt Daniel Brenner ist Ende Dreißig und projektiert Busstationen und Telefonhäuschen. Eines Tages bekommt er ein überaus lukratives Angebot von höchster Ebene: Für eine riesige Berliner Trabantenstadt soll Brenner ein kulturelles Zentrum entwerfen. Unter der Bedingung, sich seine Mitarbeiter selbst aussuchen zu dürfen, nimmt er schließlich an. Mit großem Engagement und viel Fantasie gehen sie an die Arbeit. Aber ihre Vision geht nicht auf. 1989 fliehen viele DDR-Bürger in den Westen, auch Daniels Frau und Kind. Der Zerfall des SED-Systems schreitet unvermindert voran und mündet am 9. November 1989 im Fall der Berliner Mauer. Auch innerhalb des Teams macht sich nun zunehmend Misstrauen breit.

Regisseur Peter Kahane schuf mit diesem Gegenwartsfilm den wohl eindrucksvollsten Wendefilm seiner Zeit.

Das Bild
Man sieht dem Filmdie Herkunft und auch das Alter durchaus an, die Schärfe ist nicht ganz zufriedenstellend und auch der Kontrast ist teils etwas zu scharf, was zu einem Verschwimmen führt. Auch gibt es doch einige Defekte in der Vorlage zu bemängeln.

Der Ton
Leider liegt der Ton nur in einer Mono-Fassung auf der DVD vor, man hätte sich hier vielleicht durchaus die Mühe machen können, diese nochmal szu überarbeiten. So hört man doch einiges Rauschen und besonders klar ist der Klang dadruch eben nicht gerade.

Die Ausstattung
Hier hat man sich ausgetobt, das muss man attestieren. Neben dem Film, der als "DAS" Zeitdukoment zur Wende bezeichnet wird, gibt es Bonusmaterial en Masse: Zuerst findet sich ein ausführliches Begleitheft in der DVD Hülle. Auf der DVD selbst gibt es eine Bilder-Galerie, Biografien und Filmografien der Filmschaffenden sowie eine interessante Dokumentation: >>"Ein ganz normaler DEFA-Film?" - Der Regisseur Peter Kahane<<.

Dazu gibt es Original-Fotos aus dem Filmmuseum Potsdam sowie ein Featurette "Erzählen für den Film - Text-Ausschnitte aus einem Interview mit Thomas Knauf".

Daneben kommt Ralf Schenk im Gespräch mit Peter Kahane zu Wort, eine Einleitung über den den Regisseur und Film gibts auch noch. Original Kino-Trailer und Bilder-Galerie mit Interview von Barbara Felsmann im Gespräch mit der Kinderdarstellerin Judith Richter schliesst das Material ab. Sehr beachtilich und wirklich sehenswert!

Das Fazit
Leider hat man in Bezug auf die technische Überarbeitung nicht alles herausgeholt, was möglich gewesen wäre - dafür ordentlich Bonusmaterial auf die DVD gepackt. Für den Preis von knapp 15 Euro ist das eine schöne Sache, wenngleich die Einzelwertungen eine bessere Benotung nicht erlauben.

Die technischen Daten
Produktion: DDR 1990
Laufzeit: 102 Minuten
Sprache: Dolby Digital Mono Deutsch
Untertitel: englisch, französisch, spanisch
Bildformat: 16:9
Regie: Peter Kahane
Darsteller: Kurt Naumann, Rita Feldmeier, Uta Eisold, Jürgen Watzke, Ute Lubosch, Catherine Stoyan, Christoph Engel u. a.
FSK: freigegeben ab 00 Jahren
Preis: ca. 15.- Euro

Die Bewertung
Film: 78 %
Bild: 70 %
Ton: 75 %
Extras: 96 %
Gesamt: 81 %

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 15. Dezember 2004 )
 
< zurück   weiter >