Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 1 (USA) arrow Film arrow The Majestic
The Majestic PDF Drucken
Geschrieben von [AL]   
Dienstag, 1. März 2005

Gesamtwertung 80%

Jim Carrey ist Peter Appleton, ein Drehbuchautor in Hollywood. Als er ins Visier der Kommunistenjäger gerät und einen folgenschweren Autounfall hat, wird sich sein Leben für immer verändern.

Studio / Verleih: Castle Rock Entertainment / Warner Bros.
Genre: Drama
System: DVD-Video
Release: 2003

Der Film:
Amerika, wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.
Peter Appleton (Jim Carrey) ist ein Drehbuchautor für B-Filme in Hollywood. Sein neuestes Drehbuch soll Peter´s  großer Durchbruch werden. Doch seine Karriere scheint am Ende zu sein, die berüchtigen Kommunistenjäger haben es auf Ihn abgesehen. Doch Peter hat einen Autounfall bei dem er sein Gedächtnis verliert - er stürzt mit seinem Auto in einen Fluss. Ohnmächtig und ohne Kenntnisse seiner eigenen Identität wird er an einer Küste angeschwemmt. Dort wird er von Stan Keller (James Whitmore), einem Bewohner der nahe gelegenen Kleinstadt gefunden. Für die Stadt ist Peter´s Ankunft eine unglaubliche
Sensation: Harry Trimble (Martin Landau) hält Peter für seinen im zweiten Weltkrieg vermissten Sohn Luke.

Für die Bewohner ist es die Wiederauferstehung eines tot geglaubten. Der ehemalige Drehbuchautor lebt nun das Leben eines Kriegshelden, der seinem Vater hilft, einen Traum zu verwirklichen - die Wiedereröffnung des Kino´s „The Majestic“. Peter verhilft der Stadt wieder zu Ihrem alten Glanz, bevor sie viele junge Männer in den Kämpfen des zweiten Weltkrieges verlor. Auch Peter´s alte Liebe zu Adele (Laurie Holden) wird wieder zu neuem Leben erweckt. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein. Als die Wahrheit über seine wahre Identität ans Licht kommt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung…

Frank Darabont´s Film liegt eine vielschichtige Story zu Grunde. Als ich den Film zum ersten Mal sah, hatte ich Probleme mit der Story. Zum einen gab es zu wenige einprägsame Charaktäre, und zum anderen kam mir die Story recht konfus vor. Vielleicht lag es auch an Jim Carrey, den ich zuvor nur von durchgeknallten Komödien kannte, und der jetzt in einer ernsthaften Rolle zu sehen war – ein ungewohnter Anblick. Die Story wird hervorragend authentisch erzählt. Leider berührt einen die Story erst nach einigen Tagen, und
nicht direkt bei dem ersten Anschauen. Die gesamte Tragweite der Story wurde mir erst nach einigen Tagen klar. Jim Carrey´s Charakter Peter ist für die Stadt eine Art Messias. Er bedeutet für die Stadt nicht nur das  Wiedersehen eines tot geglaubten jungen Mannes, sondern hilft auch den Einwohnern der Stadt aus einem Trauma heraus. Das Trauma viele junge Männern im zweiten Weltkrieg verloren zu haben. Mit Peter´s Wiederkehr wird der Schmerz der vielen Hinterbliebenen gemildert. Die Wiedereröffnung des alten Kino´s "The Majestic" wird für die Stadt ein Wendepunkt in eine neue bzw. alte Zeit. Die Errinerung an die Tage vor dem 2. Weltkrieg erwachen wieder zu neuem Leben. Es scheint so, als ob ein Teil der Kinder, die einst auf den Strassen der Kleinstadt spielten, und später nicht mehr aus dem Krieg zurückkommen sollten, wieder in die Stadt zurückgekehrt sind.

Erst als ich den Film wenige Tage später nochmals anschaute, fand ich einen Zugang zu „The Majestic“. Unbewusst haben mich die Charaktäre nicht losgelassen. Ich habe mir unfreiwillig Gedanken über die Charaktäre und die Story gemacht. Dies hat auch dazu geführt mich ein weiteres Mal auf den Film einzulassen. Der Regisseur Frank Darabont hatte zuvor „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“, beides hervorragende Filme, gedreht. Daher musste auch
„The Majestic“ seine Qualitäten haben.

Die Qualitäten des Filmes liegen nicht in den schauspielerischen Leistungen. Es ist allein die Geschichte die die Qualität des Filmes ausmacht. Der Film braucht keine Stars. Auch keinen Jim Carrey. Meiner Meinung hätte Darabont den Film ohne Carrey drehen müssen. Nicht dass Jim Carrey eine schlechte Leistung in „The Majestic“ abliefert, nur hat Darabont all jene Fans gegen sich, die Carrey nur in Komödien sehen wollen. Ein weniger bekannter Schauspieler hätte die Rolle auch sehr gut spielen können. Der Film hätte so mehr Chancen gehabt, als eine Art „Geheimtip“ zu gelten. So läuft der Film Gefahr, nur ein Versuch für Carrey zu sein, ins „ernste“ Schauspielergenre zu wechseln. Vielleicht ein Grund, warum der Film bei dem Publikum wenig Resonanz bekam. Außerdem ist Jim Carrey kein Tom Hanks. :>

Die Charaktäre bleiben alle relativ blass, es gibt hier keinen einzigen Schauspieler der durch eine besondere schauspielerische Leistung heraussticht. Alle Schauspieler spielen Ihre Rolle überzeugend, nicht mehr und nicht weniger.

Technisch ist der Film perfekt umgesetzt worden. Die Musik harmoniert sehr gut zu den Bildern. Authentischer hätte Frank Darabont das Drehbuch nicht umsetzen können. Der „Film im Film“ Sand Pirates of the Sahara soll hier auch erwähnt werden, er beinhaltet eine witzige Performance des Evil Dead Kultstars Bruce Campbell.

Das Bild:
Die RC1 Disc bietet sehr gute Bildqualität. Das Bild ist frei von Rauschen/Artefakten und hat ein scharfes und klares Bild.

Der Ton:
Ingesamt eine gelungene Abmischung. Den Tracks gelingt es eine räumliche Atmosphäre zu schaffen.

Die Ausstattung:
-Info´s über Cast & Crew
-7 Extra Szenen
-Movie Within the Movie – Sand Pirates of the Sahara (4:49 Min.)
-Trailer (2:29 min.)
-Hollywood Blacklist (einige Hintergrund Info´s über die Kommunistenjagd Ende der 40er Jahre)

Das Fazit:
Eine rundum gelungene DVD Umsetzung. Für Fans von Frank Darabont ein Pflichtkauf. Für Fans von Jim Carrey nicht unbedingt. Mir hat der Film (obwohl erst im zweiten Anlauf) sehr gut gefallen. Die Extra´s sind alle sehenswert, nur ein Making-Of hätte man sich auf dieser DVD noch gewünscht. In Zusammenhang mit der sehr guten Bild- und Tonqualität kann ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Die technischen Daten:
Titel: The Majestic
Länge: 152 Minuten
Rated: PG
Bild: 16:9 Widescreen Anamorph (NTSC)
Ton: Englisch 5.1 Dolby Digital, Französisch 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Englisch, Französisch

Die Bewertung
Film: 90
Bild: 90
Ton: 80
Extras: 65
Gesamt: 80

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 18. Februar 2005 )
 
< zurück   weiter >