Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 2 (Europa) arrow Film arrow Das Osterman Weekend - Special Edition
Das Osterman Weekend - Special Edition PDF Drucken
Montag, 28. Februar 2005

Gesamtwertung 70 %

Kurz vor seinem jährlichen Treffen mit einer Gruppe von Schulfreunden wird John Tanner vom CIA darüber aufgeklärt, dass einer von ihnen für eine Terrororganisation arbeiten soll. Schließlich kommt es zur Eskalation und ein brutaler Kampf bricht aus.

Studio / Verleih: Concorde Home Entartainment
Genre: Thriller
System: DVD-Video
Release: 23.02.2005

Der Film
Einmal im Jahr besucht Bernie Osterman zusammen mit seiner Frau seine alten Freunde John Tanner, Joseph Cardone und Dick Tremayne in New Jersey, um mit ihnen und deren Familien ein vergnügtes Wochenende zu verbringen. Seit Jahren pflegen die vier diese von ihnen als „Das Osterman Weekend" bezeichnete Tradition – in diesem Jahr wollen sie sich im Haus von John Tanner, der als einflussreicher Nachrichtenchef eines TV-Senders tätig ist, treffen.

Doch alles kommt diesmal anders. Der CIA-Agent Fassett konfrontiert John Tanner mit der Nachricht, dass mindestens einer seiner Freunde, eventuell auch alle drei, Mitglieder einer kommunistischen Verschwörung seien. Ziel der geheimen Organisation, die sich Omega nennt, sei es, die amerikanische Wirtschaft zu lähmen und dadurch ein gigantisches Chaos zu verursachen. Alle Mitglieder des Komplotts hätten führende Posten in der US-Wirtschaft; führten nach außen hin aber ein ganz normales und unauffälliges Leben. Um an Informationen dieser Geheimorganisation zu kommen, sei die Hilfe von ihm, John Tanner, nötig: für das alljährliche Treffen mit seinen Freunden soll sein Haus komplett verkabelt und überwacht werden.

Nur sehr widerwillig erklärt Tanner sich bereit, die CIA zu unterstützen. Die Verdächtigungen gegen seine Freunde widern ihn an, zudem sorgt er sich auch um die Sicherheit seiner Frau und seiner beiden Kinder. Lawrence Fassett erinnert Tanner an dessen staatsbürgerliche Pflichten und versichert ihm gleichzeitig, dass diese Aktion für seine Familie und ihn völlig ungefährlich sei. Das Überwachungssystem sei perfekt, es könnte nichts passieren.

Als seine Freunde eintreffen, merken sie, dass in dem Haus seltsame Dinge vor sich gehen. Die Situation droht zu eskalieren. Das Sicherheits- und Überwachungsnetz, von dessen Funktionsfähigkeit John Tanner sich noch vor kurzem überzeugen konnte, bricht zusammen. Tanners Ehefrau Ali und die beiden Kinder werden entführt, tauchen aber kurz darauf völlig unversehrt wieder auf. Spätestens als er den abgetrennten Kopf eines Überwachungsbeamten auf seinem Grundstück findet, wird Tanner klar, dass er sich nicht länger auf die CIA verlassen kann und die Dinge selbst in die Hand nehmen muss.

Spielen seine Freunde ein falsches Spiel? Sind seine alten Studienfreunde Bernie Osterman, Joseph Cardone und Dick Tremayne alle Mitglieder der Terrororganisation „Omega"? Wie sicher ist seine Familie und was kann er zu ihrem Schutz tun? Was ist die Rolle der CIA in diesem tödlichen Spiel? John Tanner wird in einen Strudel der Gewalt hineingezogen...

Das Bild
Dem Bild ist deutlich anzumerken, dass der Film aus dem Jahre 1983 stammt. Zwar wird der Filmgenuss nicht wesentlich beeinträchtigt, jedoch sind immer wieder Schwächen bei der Wiedergabe zu bemerken. Hintergundrauschen und Flimmern sowie leicht unscharfe Kontraste treten oftmals auf.

Der Ton
Beim Ton wurde das bestmögliche getan, sogar in einer Dolby Digital 5.1 Fassung liegt er auf der DVD vor. Dennoch ist der Gesamteindruck nicht mit aktuellen Produktionen zu vergleichen, es fehlt an Dynamik und stellenweise an Klarheit. Dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis, vor allem der gute Soundtrack ist zu erwähnen.

Die Ausstattung
Bei der Special Edition wurden einige sehenswerte Extras auf die DVD gepackt. Insgesamt beträgt der Umfang der Extras ca. 40 Minuten:
- Audiokommentare
- Trailer
- Produktionsnotizen
- Deleted & Alternate Scenes
- 12 seitiges Booklet
u.v.m.

Das Fazit
Auch nach über 20 Jahren ist der Film nach wie vor spannend und hat nichts von seiner Faszination verloren. Regisseur Sam Peckinpah hat sich mit seinem letzten Film ein Denkmal geschaffen, das man auch in vielen Jahren nochmals gerne anschaut. Überzeugt haben mich vor allem die gut gemachten Actionszenen und die durchgehende Spannungskurve, die bis zum Schluss kontinuierlich ansteigt. Kombiniert mit einer guten Story und einer technisch guten Umsetzung ein empfehlenswerter Film!

Die technischen Daten
Laufzeit: ca. 98 min.
Regie: Sam Peckinpah
Hauptdarsteller: Rutger Hauer, Burt Lancaster, John Hurt, Craig T. Nelson, Dennis Hopper
Bild: 16:9 anamorph codiert
Audio: Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS und 1.0 mono), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch (für Hörgeschädigte)
FSK: ab 16 Jahren
Preis: ca. 20 Euro

Die Bewertung
Film: 90 %
Sound: 60 %
Bild: 50 %
Ausstattung: 80 %
Gesamt: 70 %

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. Februar 2005 )
 
< zurück   weiter >