Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 2 (Europa) arrow Film arrow Zatoichi - der blinde Samurai
Zatoichi - der blinde Samurai PDF Drucken
Geschrieben von [TG]   
Montag, 18. April 2005

Gesamtwertung 94 %

Japan im 19. Jahrhundert: Der blinde Wanderer Zatoichi (Beat Takeshi) verdient seinen Lebensunterhalt mit Glücksspiel und Massagen. Doch hinter seiner ärmlichen Fassade verbirgt sich ein begnadeter Schwertkämpfer mit atemberaubender Präzision. Angekommen in einem kleinen Bergdorf entdeckt er, dass die brutale Ginzo-Gang, unterstützt durch einen ehemaligen Samurai, das Dorf mit unerbittlicher Härte regiert. Bald schon eskaliert die Lage und Zatoichi sieht sich gezwungen, mit der tödlichen Klinge seines Schwertes einzuschreiten.

Studio / Verleih: Bandai Visual / Concorde Home Entertainment GMBH
Genre: Action
System: DVD-9
Release-Datum: 12.01.2005

Der Film
Takeshi Kitano spielt den blinden Wanderer Zatoichi, der sein Geld durch Massagen und Glücksspiel verdient. Eines Tages kommt er in ein kleines Dorf, über das die Ginzo-Gang mit Brutalität herrscht und die Bevölkerung ausbeutet. Die Gang beseitigt jeden der sich ihnen in den Weg stellt. Um Geld zu verdienen und seiner schwer kranken Schwester zu helfen schliesst sich der hervorragende Samurai Hattori der Gang an.
Zatoichi und sein nuer Freund Schinkichi lernen in einer Spielhölle zwei Geischas, O-Kinu und O-Sei, kennen. Diese wollen sich an dem Mörder ihrer Familie rächen, einen gewissen Kuchinawa.

Zatoichi sieht sich bald gezwungen einzugreifen, den Geischas zu helfen, und die erbarmungslosen Unterdrücker zu eliminieren. Seine Gegner haben keine Chance und es kommt zum Showdown zwischen ihm und Hattori. Das Ende des Films nimmt eine überraschende Wendung, die hier nicht verraten werden soll.

Das Bild
Die Bildqualität ist hervorragend, es gibt keine Unschärfe oder sonstige Störfaktoren. Die Farbe des Blutes ist besonders intensiv und realistisch, vielleicht etwas zu übertrieben. Die Kämpfe und schnelle Bewegungen kommen flüssig und ohne verzögerungen rüber.
Das obligatorische 16:9 Widescreenformat fehlt nicht.

Der Ton
Man merkt von Anfang an, dass sehr viel Wert auf Toneffekte und Musik gelegt wurde. Bei den Kämpfen ist man beinahe mitten im Geschehen, Schwerter zischen an einem vorbei und Gegenstände fliegen durchs Zimmer. Die Musik passt sich dem Szenario an, sei es Regen, Kampf oder ruhige Momente.

Sehr exzellent sind auch zahlreiche Zwischenszenen wo z.B. Feldarbeiter rhythmisch zur Musik mit Spitzhacken das Feld bearbeiten oder im Regen auf dem Feld tanzen. Die Choreographie ist perfekt auf die Musik abgestimmt und umgekehrt. Keiichi Suzuki und Takeshi Kitano haben hier eine tolle Arbeit geleistet.

Die Ausstattung
Unter den zahlreichen Extras findet man ein schönes 40 minütiges Making Of, den deutschen und Original-Kinotrailer, Biografien und Infos zu Crew, eine Fotogalerie und Programmtipps. Zudem kann man in 18 Seiten Kommentare von Takeshi Kitano über Zatoichi nachlesen
Das Menü ist animiert und mit Musik unterlegt. In meinen Augen eine sehr umfassende und informative Ausstattung.

Das Fazit
Mit seiner elften Regiearbeit wagt sich der japanische Meisterregisseur Takeshi Kitano nicht nur erstmals in seiner Karriere an einen historischen Samuraistoff, sondern bringt auch einen der legendärsten japanischen Schwertkämpfer auf die Leinwand: den blinden Zatoichi.
Diese Verfilmung ist modern in vielerlei Hinsicht: Die Spezialeffekte, Musik, Zatoichis blondgefärbtes Haar, schnelle sehr brutale Kämpfe, Komik.

Für FSK 16 scheint mir der Film fast zu brutal zu sein.
"Die Welt" schreibt: "...ebenso urkomisch wie bluttriefend, umbedingt sehenswert." Diesem Urteil schliesse ich mich auch an.

Die technischen Daten
Laufzeit: 111 Min. + 50 Min. Bonus
Sprache: Deutsch DD 5.1, Deutsch DTS 5.1 DTS, Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1,85:1, 16:9 anamorph
Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Kan Shimozawa, Takeshi Kitano
Musik: Keiichi Suzuki
Darsteller: Akira Emoto, Ben Hiura, Daigorô Tachibana, Gadarukanaru Taka,      Hideboh, Ittoku Kishibe, Kohji Miura, Michiyo Ookusu
FSK: ab 16 Jahren
Preis: ca. 14 €

Die Bewertung
Film: 94
Bild: 92
Ton: 96
Extras: 95
Gesamt: 94

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 6. April 2005 )
 
< zurück   weiter >