|

Gesamtwertung 90 %
Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang! Hier kommt endlich die Verfilmung von Douglas Adams zeitlosem Kultroman, der bereits Millionen von Lesern in seinen Bann schlug.
Studio / Verleih: Touchstone / Buena Vista Genre: Fantasy / Komödie System: DVD-Video Release: 13.10.2005
Der Film Arthur Dent hat einen miesen Tag: Er muss nicht nur mit ansehen, wie sein Haus platt gewalzt wird, er erfährt auch noch, dass sein bester Freund ein Außerirdischer ist und die Erde gesprengt werden soll, um einer neuen Weltraumautobahn Platz zu machen. Doch das Ende der Welt ist für Arthur erst der Anfang: Ein vorbei fliegendes Raumschiff nimmt ihn zufällig mit und schnell lernt er die wirklich wichtigen Dinge des (Über-)Lebens: Handtücher sind die nützlichsten Gegenstände überhaupt, der Sinn des Lebens ist ein Klacks und alles sonstige Wissenswerte ist im Reiseführer: „Per Anhalter durch die Galaxis" zusammengefasst.
Die Verfilmung von Douglas Adams zeitlosem Kultroman, der bereits Millionen von Lesern in ihren Bann schlug, ist das wohl außergewöhnlichste Abenteuer des Universums: Voller wahnwitziger Effekte, wilder Action und lustiger Sprüche begeben sich Hollywoodstars Sam Rockwell (Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind) und John Malkovich (Con Air) auf eine schräge Reise durch Zeit und Raum…
Das Bild Ein gutes Ergebnis liegt beim Bild vor. Alles wirkt sehr harmonisch, die Farben sind kräftig und die Kontraste gut. Unschärfen oder Hintergundrauschen sind zu vernachlässigen. Alles in allem ein gutes Ergebnis, bei dem keine Störung den Filmgenuß trübt.
Der Ton Auch der Ton ist einwandfrei. Hier passen sowohl die klare Widergabe, als auch der gute Soundtrack und die druckvolle Kulisse. Alles in allem kann man hier auch von einem sehr guten Ergebnis sprechen.
Die Ausstattung Zwei Audio-Kommentare: - Mit Regisseur Garth Jennings, Produzent Nick Goldsmith und den Darstellern Martin Freeman und Bill Nighy - Mit dem ausführenden Produzenten Robbie Stamp und Sean Solle, Mitarbeiter von Douglas Adams
Making Of "Per Anhalter durch die Galaxis" Zusätzliche Eintragung in den Reiseführer
Zusätzliche (Pannen-) Szenen - Die Erde: Meistens ganz harmlos - "Wir werden siegen!" - Unmögliche Kräfte
Wirkliche zusätzliche Szenen: - Panik! Jetzt! - Arthur entkommt
Lied zum Mitsingen: "So Long & Thanks For All The Fish"
Das Fazit Man liebt den Film oder man kann nicht viel damit anfangen... das beschreibt die Sache wohl recht treffend, wobei der Teil der den Film liebt eindeutig größer sein dürfte. Die Story ist einfach grandios und allein dafür lohnt es sich schon den Film einmal anzusehen. Aber Vorsicht: Sie begeben sich auf einen ziemlich abenteuerlichen Trip quer durch die Galaxis. Und denken Sie auf jeden Fall an ein Handtuch!
Die technischen Daten Laufzeit: ca. 104 min. Regie: Garth Jennings Hauptdarsteller: Anna Chancellor, Mos Def, Zooey Deschanel Bild: 16:9 Audio: Englisch 5.1, Deutsch 5.1 Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch FSK: ab 6 Jahren Preis: ca. 20 Euro
Die Bewertung Film: 100 % Sound: 80 % Bild: 80 % Ausstattung: 80 % Gesamt: 90 % |