Gesamtwertung 88 %
Eléonore Faucher's zartes Filmdebüt "Die Perlenstickerinnen" kommt nun als DVD in den Handel, hier lest Ihr was die DVD-Umsetzung zu bieten hat...
Studio / Verleih: Eurovideo / Delphi Video Genre: Drama System: DVD-Video Release: 16. Januar 2006
Film Claire (Lola Naymark) hat keine Ausbildung, ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Familie, keinen Freund und ist schwanger. Ihre Leidenschaft gehört der Perlenstickerei, aber Madame Melikian (Ariane Ascaride), die vor Ort für die großen Haute-Couture-Häuser in Paris stickt, hat Claire abgelehnt. Also arbeitet Claire lustlos im dörflichen Supermarkt und versteckt ihre Schwangerschaft, da sie sich für eine anonyme Geburt samt anschließender Freigabe des Kindes zur Adoption entschieden hat. Erst als der Bruder ihrer besten Freundin mit Madame Melikians Sohn verunglückt und letzterer stirbt, erhält Claire ihre Chance. Zwischen der trauernden, lebenserfahrenen Frau und dem verträumten Teenager entsteht eine innige Freundschaft ohne viele Worte, die bei jeder Ranke, bei jeder Blüte, die die beiden auf den hauchzarten Stoff sticken, wächst.
Eléonore Faucher ist ein unendlich zartes Filmdebut über eine unspektakuläre Geschichte gelungen, mindestens genauso fein und kostbar wie die zu bearbeitenden Stoffe. Mit herrlichen Bildern zaubert sie stilvolle Atmosphäre, mit der warmherzig-ruppigen Art Claires schafft sie den Kontrast, den der Film durch sein Thema braucht, um nicht ins Seichte abzurutschen. Herrlich – unbedingt ansehen!
Das Bild In Sachen Bildqualität kommen die Zuseher in den Genuss der bewährten Eurovideo-Ausstattung. Keinerlei Fehler und Ungenauigkeiten, fein ausgesteuerter Kontrast, kräftige Farben. Natürlich fällt dies den Produktionsdesignern aber bei einem Film wie dem hier vorliegeneden sicherlich leichter als bei TV-Serien aus den 70ern.
Der Ton Über den Ton lässt sich nicht viel sagen, was man prinzipiell ja bereits als Lob werten kann. Die Tonspur in Deutsch ist sauber und sehr facettenreich, ein Effektfeuerwerk darf man aber nicht erwarten.
Die Ausstattung Die Extras - das Manko bei eigentlich fast allen Eurovideo DVDs - sind wieder einmal mehr als rudimentär ausgebildet. Neben den obligatorischen Kinotrailern von Die Perlenstickerinnen sowie Trailern von anderen Filmen gibt es nichts. Schade.
Das Fazit Das Filmdebut von Regisseurin Eléonore Faucher ist auch auf DVD eine sehr schöne und runde Sache, wenngleich die Ausstattung der DVD etwas zu Wünschen übrig lässt. Dennoch kann man vor allem den Film weiterempfehlen.
Die technischen Daten Titel: Brodeuses (F 2004) Laufzeit:85 Minuten Bildformat: 16:9 (1.85:1) anamorph Regie: Éléonore Faucher Darsteller: Lola Naymark, Ariane Ascaride, Marie Félix, Thomas Laroppe, Arthur Quehen, Jackie Berroyer, Anne Canovas, Marina Tomé, Elisabeth Commelin, Christophe Hatey, François Noël, Yasmine Modestine, Annie-Claude Sauton, Nathalie Kirzin, Ludivine Morissonaud, Raphaël Jullien Untertitel: Deutsch Sprache: Deutsch: Dolby Digital 5.1 | Deutsch: Dolby Digital 2.0 | Französisch: Dolby Digital 2.0 FSK: ohne Einschränkung EAN: 4009750255186 Preis: etwa 15.- Euro
Die Wertung Film: 100 % Bild: 85 % Ton: 85 % Extras: 65 % Gesamt: 83 % |