Menu Content/Inhalt
Start! arrow DVDs RC 2 (Europa) arrow Film arrow Die weisse Massai
Die weisse Massai PDF Drucken
Geschrieben von [AW]   
Mittwoch, 24. Mai 2006
 

Gesamtwertung 80 %

Nach einem Weltbestseller von Corinne Hofmann verfilmt gewann "Die weisse Massai" den Bayrischen Filmpreis 2006, nun kommt der Film auf DVD in den Handel...

Studio / Verleih: Paramount Home Entertainment
Genre: Drama
System: DVD Video
Release: 23.03.2006

Der Film
Dieser Film nach dem Weltbeststeller von Corinne Hofmann zeigt den Lebensabschnitt der Hauptdarstellerin in Kenia: Carola (alias Corinne, gespielt von Nina Hoss) macht in Kenia Urlaub mit ihrem Freund Stefan. Am letzten Abend begegnet ihr Lemalian (Jacky Ido), ein Krieger vom Stamme der Massai. Kurzerhand läßt sie Stefan alleine nach Hause fliegen und begibt sich auf die Suche nach dem schönen Lemalian. Dieser ist unterdessen wieder zu seiner Familie in den Busch zurückgekehrt.

Nach einer beschwerlichen Busfahrt voller Hoffnung und Zweifel trifft Corinna in einem Dorf auf Elisabeth, die dort mit einem Einwohner verheiratet ist und Corinna von ihrem waghalsigen Vorhaben warnt. Nach zehn Tagen Bangen steht Lemalian plötzlich da. Er führt Carola in ein Hotelzimmer und schläft plötzlich mit ihr. Trotz dieser für den Zuschauer befremdlichen Szene bleibt Corinna bei ihm und zieht mit ihm in den Busch, wo er sie in die Obhut seiner Mutter gibt und sich herzlich wenig um sie kümmert. Da Corinna die Sprache der Massai nicht versteht, vergehen heiße, langweilige Tage. Einmal mehr fragt sich der Zuschauer, was Corinna hier sucht. Die Augenblicke mit Lemalian sind rar und nicht gerade von vielen Worten geprägt.

Ausgiebig wird dafür gezeigt, wie sie ihm zärtliches Miteinanderschlafen beibringt und er sie nach ihrem Orgasmus fragt, ob er ihr weh getan habe. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, Corinna eröffnet einen Laden, den niemand braucht, mischt sich in Dinge ein, die seit Hunderten von Jahren so gehandhabt werden und bekommt ein Kind von einem Mann, der nun immer öfter zu rasender Eifersucht neigt. Der Film endet mit Corinnas Rückkehr in die Schweiz und einem in seiner Ehre verletzten Lemalian, dem zudem noch seine Tochter entzogen wird.

Das Bild
Ein Bildgewaltiger Film der natürlich auch gerade deshalb  sehr darauf angewiesen ist, dass die Umsetzung von der Leinwand auf die DVD fürs Wohnzimmer sorgfältig realisiert wird. Die Farben und der Kontrast sind angenehm, Blockbildung gibt es nicht zu beklagen. Besondere Erwähnung gebührt der Farbtiefe.

Der Ton
Als DTS 5.1 sowie als Dolby Digital 5.1 Spur kommt die DVD ins Wohnzimmer und kann aufgrund der guten Raumklangfassung durchaus überzeugen. Die Musik untersteicht wunderbar die Handlung, die Dialoge sind dabei sehr gut abgemischt uns stets gut verständlich.

Die Ausstattung
Als Extras finden sich auf der DVD einige Interviews (ca. 13 Min.) sowie ein durchaus sehenswerter Blick hinter die Kulissen (ca. 6 Min.). Ergänzend gibt es noch Informationen über Darsteller und Crew (in Form von Textseiten).

Das Fazit
Alles in allem ein verstörender Film, der mehr als einmal befremdet. Corinnas Motive bleiben unklar, was wohl daran liegt, daß sie ihr selbst unklar sind. Sie scheint in eine Idee verliebt, nicht in einen Menschen. Mit der unerträglichen Selbstgerechtigkeit der emanzipierten Frau aus der 1. Welt trampelt sie auf Gefühlen und Traditionen der vermeintlich zurückgebliebenen Menschen aus der vermeintlichen 3. Welt herum ohne sich um Familienstrukturen und Verhaltensmuster zu kümmern. Als die Probleme unerträglich werden, nimmt sie kurzerhand ihr Kind und kehrt ins sichere Europa zurück.

Nina Hoss gelingt es dabei enorm gut, Carola in ihrer Widersprüchlichkeit und Naivität darzustellen. Die wunderbaren Naturansichten Kenias und das Leben bei den Massai verhelfen dem Film trotz seiner inhaltlichen Flachheit zu Schönheit. Jacky Ido gelingt es, Lemalian authentisch darzustellen, seinen gefestigten Charakter und seine Verwurzeltheit in seiner Welt.

Die technischen Daten
Titel: Die weisse Massai (D 2005)
Laufzeit: 126 Minuten
Regie: Hermine Huntgeburth
Darsteller: Nina Hoss, Jacky Ido, Katja Flint, Antonio Prester, Janek Rieke
Bildformat: 16:9 (2.35:1) anamorph
Sprache: Deutsch: DTS 5.1 / Deutsch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
FSK: ab 12 Jahren
EAN: 4011976832782
Preis: 15.- Euro

Die Wertung:
Film: 55 %
Bild: 85 %
Ton: 85 %
Extras: 80 %
Gesamt: 80 %

Letzte Aktualisierung ( Montag, 22. Mai 2006 )
 
< zurück   weiter >